Anna vom Pappelwald

Anna vom Pappelwald ist aus unserer ersten Verpaarung Cassy vom Nuthetal x Zeus vom Altsiedlerhof am 11.3.2016 gefallen.

Nachfolgend werden wird dem interessiertem Leser über die Ausbildung und Austellungserfolge von Anna berichten.

Begleithundeprüfung BHP 1 mit 1. Preis bestanden

Mitte August hat Anna die Begleithundeprüfung 1 abgelegt. Dabei hat sie den 1. Preis erhalten. Der Tagessieg ging verdient an eine andere Hündin.Mit Unterbrechungen über den Winter hat sich die DTK Gruppe in wechselnder Zusammensetzung sonntags Vormittag auf dem Hundeplatz in Flechtingen getroffen. Während der Übungspausen konnten die Hunde sehr schön miteinander tollen.

 

Beim losen hatte ich Startnummer 1 gezogen, naja glücklich war ich nicht. Zuerst hatte ich überlegt Peppi am gleichen Tag prüfen zu lassen. Aber sie benötigt die BHP nicht. Falls Anna mal in die Zucht genommen wird, dann ist diese heutzutage Voraussetzung.

Bei der Prüfung keine Schnitzer erlaubt. Straßenverkehr, Fahrräder und Schirme lässt sie ja eh entspannt links liegen. Von daher bin ich wirklich sehr zufrieden.

 

 

 

 


Anna läuft V1 in Hannover

Das Anna bereits nach der 4 Veranstaltung den Deutschen Jugendchampion DTK erringt konnte man weder planen noch erahnen. Daher - man muss ja mit Vorlauf die Nennung abgeben - waren wir bereits für Hannover angemeldet. Zumindest als Übung ist es gut, auch wenn die Anwartschaften zwar errungen werden können aber für keinen weiteren Titel angerechnet werden können.

Dieses Mal also nur "für den Spaß". Natürlich haben wir uns angestrengt, die Anspannung war aber nicht so groß, denn wenn es dieses Mal schief gehen würde wäre es nicht so schlimm. Der Hund lief überragend. Die Routine macht sich langsam auch beim Führer positiv bemerkbar. Wieder höchste Formnote. Im Ehrenring gegen alle V1 Rauhhaarhunde musste sie sich dann geschlagen geben. Jugendklassen gegen Erwachsene, teils Champion, das ist nun mal so. Nicht weiter schlimm. Leider gab es keinen Ausscheid bester Junghund oder bester Kaninchenteckel. Gerade bei diesen Entscheidungen fehlt und noch die Erfahrung und die hätten wir gern erworben. Nun die nächste Ausstellung kommt mit Sicherheit, oder sagen wir es so: die Nennung ist sogar schon angenommen worden. Wir haben noch einiges vor für 2017. Mehr wenn es erreicht wurde ;-)

Richterbericht, wir können zu Recht stolz sein!



Anna ist Deutscher Jugendchampion DTK

Als Anna mit genau 9 Monaten die erste Ausstellung gelaufen ist konnte man noch nicht abschätzen wie erfolgreich die Teilnahme an den künftigen Veranstaltungen sein würde. Um so stolzer sind wir, dass sie mit 12 Monaten den Titel Deutscher Jugendchampion DTK erringen konnte. Dazu müssen mindestens 4 Ausstellungen in der Jugendklasse gewonnen werden und der Richter muss auch noch die Anwartschaft für den Jugendchampion vergeben. Nun 4 Ausstellungen später mit 12 Monaten ist das erste Ziel erreicht. Schneller ging es wirklich nicht, der Mangel an Ausstellungen im Dezember und Januar musste der Winter mit warten verbracht werden. Erst im Februar konnten wir wieder an den Start gehen.

Am 18.03.17 sind wir in die Nähe von Peine gereist, eine erträgliche Entfernung. Die Lokalität im typischen ländlichen 70iger Jahre Stil. Der gewohnte Ring nicht quadratisch sondern länglich, das macht die Richtungswechsel extrem schwer für den Hund. Das Problem hatten aber alle. Für die Richterin war es aber auch schwer den Gang und den Stand zu beurteilen, sie musste oft den Standort wechseln um einen guten Blick zu bekommen. Sie urteilte aber sehr suverän.

Der Start verzögerte sich um fast 2 Stunden da die Richterin nicht pünktlich angekommen ist. Im Katalog in Annas Klasse ein ausländischer Hund, schon wieder. Da steht nichts über die Hunde im Zuchtbuch, ist das ein guter oder excellenter Hund? Weiß man erst im Ring. Ich konnte den Hund auch vorher nicht erspähen. Im Ring ist Anna dann wieder hervorragend gelaufen, hat sich auf dem Tisch sehr gut verhalten und im Stand ist sie eh fast super.

 

Im Ring konnte Anna dann auf den ersten Platz gesetzt werden und wurde damit Jugendchampion DTK. Am Ende der Veranstaltung wurde Anna zum besten Kaninchenteckel der Schau gekürt. Im Ehrenring der besten Teckel gewann dann der Zwergteckel einer Bekannten. Ein schöner Hund. Mann kann nicht immer ganz oben stehen.


Anna wird Steigerwaldjugendsiegerin

Quelle: Bild13.com

Ende Februar haben wir uns auf den etwas weiteren Weg nach Erfurt gemacht. Es sollte dieses mal keine reine Teckelschau sein, sondern wir besuchten ein Rassehundegemeinschaftsschau. Also alle Rassen werden vorgestellt. Die Schau in Erfurt war nicht zu vergleichen mit den großen, wie z.B. Kassel. Diese war ja international. Es waren 4 Ringe und 4 Richter, im Gegensatz zu Kassel mit mehr als 70 Ringen und davon allein 2 für Teckel. Unser Richter musste ca. 120 Hunde richten, vom Parson Russel über Teckel bis zum Akita. Eine Mamutaufgabe.

Wir sind extra Freitag angereist um am Samstag gleich ganz früh am Ring den besten Platz zu bekommen. In zweiter Reihe ist nicht so schön. Quasi als Vorhut haben wir für Sandra Pehns "das Handtuch auf die Poolliege gelegt", sie ist mit ihrer Langhaarhündin erst an dem Tag angereist.

 

Der Ablauf ähnelt sich immer, ankommen, Platz suchen, mit dem Hund in den Ring und laufen üben. Dann später die Ahnentafel abgeben und warten bis man an der Reihe ist.


Wir haben die Zeit am Freitag genutzt um einen Freund zu besuchen, seines Zeichens Fotograf. Er hat mir die Freude gemacht und war rechtzeitig am Samstag vor Ort und hat einige Bilder gemacht. Ich bin schon gespannt.

 

Vor uns waren Parson Russel an der Reihe, vom Typ her rein gar nicht dazu geschaffen elegant im Ring zu laufen. Es war schon interessant diese zu sehen.Im Nachbarring liefen Dalmatiner, die haben sich erst mal eine Beißerei geliefert. In Panik sind die Leute in den Ring gestürzt und und haben die Hunde getrennt, die eine Halterin ist nervlich dann zusammengebrochen.

 

Nun ja bei 120 Hunden muss der Richter schon Gas geben, 1 Runde laufen, auf den Tisch, noch 5 Runden laufen und dann war es schon vorbei. Als Bewertung hat sie wieder ein vorzüglich bekommen und bester Junghund geworden. In ihrer Gruppe dann auch noch Steigerwaldjugendsieger. Toll. Anwartschaften - Punkte - für den deutschen Jugendchampion gab es auch wieder.  Wenn es so weiter läuft.... dazu dann aber erst wenn es soweit ist.

Um das best of breat - bester Hund der Rasse - ist Anna aufgrund das sie noch so jung ist und der andere Hund auch besser im Endring gestanden hat 2. geworden. Damit sind wir sehr zufrieden, es muss ja noch Luft nach oben sein ;-)

  

Nun ist erst einmal Ausstellungspause, es sind keine erreichbaren Ausstellungen bis Mitte März. Bis dahin heißt es üben. Gerade der Hundeführer hat noch Verbesserungspotential im lesen und führen seines Hundes offenbart.

Alle Fotos Quelle: Bild13.com


Teckelspezialausstellung Brandenburg

Anfang Dezember ist Anna ihre erste Ausstellung überhaupt gelaufen und wurde dort mit vorzüglich bewertet. Leider war bis Mitte Februar keine weitere Ausstellung in einigermaßen akzeptabler Entfernung, bei der eine weitere "Richtermeinung" eingeholt werden konnte.

 

Mehr als zwei Monate ist für einen Junghund schon eine lange Zeit. Gerade wo doch Punkte für den Jugendchampion nur zwischen neuntem und achtzehntem Monat "erlaufen" werden können. Da heisst es sich sputen. Die Zeit zwischen den Ausstellungen muss auch für das Ringtraining genutzt werden. Da übertreiben wir es aber nicht. Ab und zu an der Vorführleine laufen, stehen üben, Tischbewertung simulieren, damit Hund und Führer in Übung bleiben.

 

Nun stand am 18. Februar die zweite Ausstellung an. Mit Brandenburg war die Anfahrt überschaubar. Der Beginn war mit 10 Uhr auch für weiter Angereiste akzeptabel. Später anfangen heißt natürlich auch später fertig sein ;-(, so eine Ausstellung dauert leider den ganzen Tag. Denn selbst wenn man nicht den besten Hund in seiner Klasse hat, muss man bis zum Ende der Ausstellung warten um die Ahnentafel zurück zu bekommen.

 

Angekommen trafen wir gleich einige bekannte Gesichter, kurzer Plausch und zusammen einen Tisch gesucht. Ahnentafel abgegeben und mit Anna direkt in den Ring. Der glatte Parkettboden war mit Teppich ausgelegt, da schnuppern die Hunde gern mal. Damit das nicht zum falschen Zeitpunkt passiert wird mit dem Hund einige Runden vorab gelaufen. Er soll sich an die Situation gewöhnen.

Vorab war klar, dass Anna in Konkurrenz laufen muss, nur wer ist das? Das weiß man erst wenn man den Katalog aufschlägt.... Mist, das wird schwer, ganz schwer. Da läuft sie doch gegen eine Hündin die aus dem Zwinger ihres Vaters kommt. Gegen einen der wirklich guten Hunde aus dem Zwinger hat Peppi in Kassel schon den Kürzeren gezogen. Nicht umsonst haben wir den Vater von Anna ausgesucht. Das wird doch heute nichts. Wieder rein in den Ring laufen üben, raus zum lösen. Und dann habe ich die Konkurrenz gesehen. Ups, wirklich schöner Hund. Nun gut noch ist nichts verloren.

Schließlich haben wir uns gut vorbereitet, den Hund getrimmt und geübt. Aber das machen andere auch.

  

Die Wartezeit bis unserer Klasse wurde zur Geduldsprobe. Dann steht plötzlich Anton mit Herrchen bei uns am Tisch, es hat eine Weile gedauert bis ich das registriert habe. Da war die Freude groß. Danke für die Unterstützung! Die Aufregung wurde aber nicht geringer.

 

Im Ring müssen dann alle Hunde einer Klasse erst eine Runde laufen und dann musste der erste Hund zur Tischbewertung - Anna. Mit dem Hund zum Tisch, ihn dort schön gerade hingestellt und den Kopf präsentiert. Ehe die Richterin angefangen hat musste ich Anna gefühlt 3x nachstellen. Nun die haben ja keine Eile...

Dann wird Gebiss, Rute, Haarkleid, Kopfform, Körperbau und Wesen bewertet. Vieles kann man direkt mithören, vergisst es aber in der Aufregung. Anschließend läuft man mit dem Hund im Ring. Endlose Runden. Dann stolperte ein Kind direkt neben dem Ring und lag auf der Nase. Anna hat sich sehr erschreckt und ist die nächsten 3 Runden laut gebend durch den Ring gelaufen.

Das wars dann wohl mit einem V - dachte ich mir. Die Richterin hat das aber gesehen und professionell nicht in die Bewertung einbezogen.

Dann stehen, laufen stehen.... und raus aus dem Ring. Anna ist gelaufen wie ein Uhrwerk. Die "Konkurrenz" war dran. Die Anspannung war so groß, ich habe von dem Lauf nicht wirklich etwas mitbekommen.

 

Anschließend mussten beide Hunde im Ring gegeneinander laufen. Anna vorneweg. Runde für Runde, eine gefühlte Ewigkeit. Dann auf Anweisung einige Runden langsam. Man merkte es ist ganz knapp, die Richterin sucht den winzigen Punkt wo ein Hund ihr mehr zusagt. Weiter laufen.. So intensiv war das bei keiner Klasse vorher. Hatten wir also doch eine Chance?

Dann nebeneinander auf die Richterin zu und wieder zurück. Wieder auf den Richter zu und dann wurde platziert. Nummer 19 auf Platz 1. Wie ich? Wirklich? Jubel und Applaus von unserem Tisch- danke!

Es war ganz knapp, die Richterin hat es sich nicht leicht gemacht. Anna war heute der für sie typischere Kaninchenteckel und ist besser gelaufen. Letzteres gab den Ausschlag für den 1. Platz mit den Anwartschaften für den DTK und VDH Jugendchampion.

 

Wir sind stolz auf die Leistungen die Anna gebracht hat.

 


Anna - ein wenig struppig....

Unsere Anna muss zum trimmen, das sieht man schön an den Bildern. Anfang Februar ist es wieder so weit und sie wird ausstellungsreif frisiert. Dann gibt es neue Bilder.


Anna vom Pappelwald ist die schönste der schönen Kaninchenteckel

Text im Beitrag der Volksstimme:

Stephan Rothämel ist stolzer Besitzer einer wunderschönen Kaninchenteckeldame. Anna vom Pappelwald wurde auf einer internationalen Ausstellung das Prädikat V1 verliehen. Damit ist sie die schönste der schönen Kaninchenteckeldamen. Die Mutter dieses Prachtexemplars heißt Cassy vom Nuthetal, wird in der Familie Rothämel aber nur Peppy gerufen. „Kaninchenteckel sind die kleinste Teckelrasse“, erklärt Angela Kummert, die Vorsitzende des Teckelclubs Colbitz-Letzlinger Heide.

Sie passen zwar nicht in die Hosentasche, wiegen aber kaum mehr als drei Kilogramm und wurden vermutlich für die Jagd auf Kaninchen gezüchtet. Stephan Rothämel ist Mitglied dieses Teckelclubs und hat vor vier Jahren mit der Zucht dieser kleinen Hunde begonnen. Inzwischen ist er als Zuchtstätte anerkannt.

Vorlage für den Zeitungsredakteur (kam dann sehr gekürzt):

Manchmal sind die Kleinsten die Größten

 

Der Teckel, im Volksmund eher Dackel genannt, wir im Deutschen Teckelklub 1888 e.V. in drei Haararten und drei verschiedenen Größen gezüchtet. Es gibt Langhaarteckel, Rauhhaarteckel und Kurzhaarteckel. Die Standartgröße ist am häufigsten vertreten. Dass es daneben auch Zwergteckel gibt, wissen noch die meisten Menschen. Weniger bekannt ist die kleinste Rasse, der Kaninchenteckel. Er passt zwar nicht mehr ganz in die Hosentasche, wenn er ausgewachsen ist, wiegt aber kaum mehr 3 kg. Gezüchtet wurde diese kleinste Jagdhunderasse ursprünglich für die Jagd auf Kaninchen, wie schon der Name vermuten lässt. Inzwischen erfreut sich der Kaninchenteckel auch als Familienmitglied allergrößter Beliebtheit. Meist trifft man ihn als Langhaar an, sehr selten als Rauhhaar. Vor vier Jahren schaffte sich Familie Rothämel aus Wolmirstedt einen solchen Hund an. Herrchen und Frauchen befassten sich intensiv mit der Rasse und hegten schon bald den Wunsch, selbst Züchter zu werden. Warum nicht? Kaninchenteckel zu züchten ist zwar eine Kunst für sich und ganz und gar kein Kinderspiel, aber die Rothämels eigneten sich das theoretische Wissen verantwortungsbewusst an und stellten schließlich den Antrag, eine Zuchtstätte (auch Zwinger genannt) zu führen. Sie sind Mitglied im Deutschen Teckelklub in der Gruppe Letzlinger Heide. Mit ihrer Hündin Cassy vom Nuthetal, die sie liebevoll „Peppy“ rufen, haben sie einen Glücksgriff gemacht. Aber auch danach überließen sie nichts dem Zufall. Als der passende Rüde gefunden war, kam auch bald der Hundenachwuchs, viel allerliebste Welpen, die in Wolmirstedt mit viel Liebe, Hingabe und Mühe aufgezogen wurden. Eine kleine Hündin blieb in der Familie. Das war eine gute Entscheidung, denn inzwischen ist Anna vom Pappelwald ein erfolgreicher Jugendstar.

Als ich heuet kurz vor Mittag auf mein Handy sah, entdeckte ich eine Nachricht: „Anna internationale Ausstellung V1 und alle Anwartschaften“. V bedeutet „vorzüglich“ und ist der höchstmögliche Formwert, der auf einer Zuchtschau vergeben werden kann. V1 heißt: die Schönste von den Schönen.  Absender der Nachricht war Stephan Rothämel und Anna ist der verdammt hübsche Nachwuchs aus seinem ersten Wurf, den er selbst behalten hat. Ich konnte es kaum glauben und musste gleich telefonisch nachfragen. Kann man denn mehr Erfolg haben? – Nein, das geht nicht. Mehr ist höchstens, wenn dieser Erfolg andauert – und das, lieber Stephan, wünschen wir alle dir von Herzen.

 

Angela Kummert

Vorsitzende der Gruppe Letzlinger Heide


Anna vom Pappelwald läuft ihre erste Ausstellung

Um auf Ausstellungen geführt zu werden und auch eine Bewertung zu bekommen muss ein Dackel 9 Monate alt sein. Da passte die Hundeausstellung in Kassel am 11.12.2016 doch perfekt. Denn an dem Tage sind die Welpen 9 Monate als geworden. Also Anmeldeunterlagen ausgefüllt, verdammt das ist ja gleich eine internationale Ausstellung. Was solls, alles oder nichts.

4:30 Uhr haben wir im Auto gesessen, waren vor dem großen Ansturm da und hatten genug Zeit den Ring zu beschnuppern. Ja wirklich beschnuppern. Da sind gestern mindestens 50 Hunde schon drüber gelaufen. Also musste erst einmal der Geruch verinnerlicht werden damit bei dem Richten dieser nicht ablenkt. Dann noch ein paar Runden laufen, stehen üben. Halt alles was wir geübt haben abrufen.

Ich war wohl am aufgeregtesten, aber was sollst rein ins Gefecht. Mehr als eine schlechte Bewertung kann es ja nicht geben. Das bringt keinen um.

Auf dem Tisch war sie sehr ausgeglichen und freundlich, ist gut gelaufen und Zitat aus dem Richterbericht "Im Stand ein Modell!"

Bewertung vorzüglich 1, alle Anwartschaften (VDH & DTK) für den Deutschen Jugend Champion, mehr ging nicht.

Da sind wir alle richtig stolz! Einmal angefangen müssen wir wohl oder übel weitermachen ;-)