A-Wurf vom 11.03.16

Informationen zur Aktualität des Blog

Bis auf Anna die bei uns bleibt, sind alle Welpen bereits ausgezogen und haben sich sehr gut bei ihren neuen Familien eingelebt.

Da die persönlichen Erfahrungen mit den Welpen nun ihr natürliches Ende gefunden haben, wird dieser wöchentliche Blog nicht weiter aktualisiert. Bilder der Welpen/ Junghunde die uns erreichen werden wir weiterhin hochladen.

 

Anton ist nun auch ausgezogen. War recht schwer da er ja so lang hier war. Fahrt hat super funktioniert, Eingewöhnung läuft. Er hat sich schnell akklimatisiert. Die Eindrücke der Großstadt müssen aber auch erst einmal verarbeitet werden. Fahrzeuggeräusche z.B. waren bei uns ja nicht so dominierend.

Anna hat ihren Bruder doch gesucht, Peppi nur kurz. Ein Spielgefährte fehlt nun. Anna hat sich nun einen neuen Schlafplatz auf dem Sofa gesucht. Schwarz auf dunkelgrau übersieht man gern. Zum Glück liegt sie an einer Stelle wo sonst keiner sitzt.

 

Auch wir müssen uns an "nur noch" zwei Hunde im Haus gewöhnen und an der Erziehung arbeiten. Peppis Gehorsam lässt momentan zu wünschen übrig. Wohl eine Reaktion darauf das die Welpen viel Aufmerksamkeit bekommen haben. Eben kam die Einladung zum BHP Training. Ab Sonntag geht's anders lang für beide Mädels!


Woche 11
Anni und Alfred durften zu ihre neuen Familien ziehen.
Während der Fahrt haben beide geschlafen, die Eingewöhnung verlief bei beiden auch mustergültig. Wir sind stolz auf Welpen und Besitzer.
Anton bleibt ja noch eine Weile bei uns. Er schläft seit Sonntag mit Anna im Schlafzimmer. Jeder in seinem Körbchen damit beide stubenrein werden. In der ersten Nacht ging das auch schon sehr gut, 5:15 Uhr war die Nacht vorbei. Ohne einmal raus zu müssen. Kann man mit leben 😉.
Welpenauslauf wurde abgebaut, ab sofort sind die beiden Jugendliche und müssen sich auch so benehmen. Kinderstube brauchen sie nicht mehr. Sind eh rausgeklettert. Wie groß der Hausflur auf einmal ist.....
Nur das man auf den Beeten die Blumen nicht abbeißt müssen wir noch lernen. Die bewegen sich jetzt frei über das Grundstück. 2 kann man im Blick behalten, 5 war unmöglich.
Die 3 fehlen zwar, aber die Arbeit welche die Kleinen gemacht haben nicht wirklich.
Wir konnten dann doch wider Erwarten ganz gut loslassen, das lag aber daran das die Familien und das Umfeld in die jeder Welpe kommt perfekt passt.

10. Woche (Teil 1)

Die Rüden sind schon so weit entwickelt das Alfons schon einige Tage früher ausziehen durfte. Da war die Freude bei der neuen Familie groß!

Er hat bei der Abholung gar nicht gefremdelt, völlig entspannt.

Die Autofahrt hat er geschlafen. Auch die Nacht verlief super.

Scheinbar vermisst er uns gar nicht ;-(.

Hier ist es doch ruhiger geworden, nicht das Alfons eine Krawallbürste war, eher weil sich durch die gerade Anzahl der Welpen besser Spielpartner finden. Vorher war immer mal einer "über" und hat seinem Unmut natürlich in das Spielen getragen. Abschiedsfoto haben wir auch noch gemacht, gar nicht so einfach. Einer tanzt immer aus der Reihe...

 

Die ersten Tage und Nächte hat Alfons gut überstanden, mit seiner "großen Schwester" hat er sich schon angefreundet und nimmt sie auch als Beschützer gern in Anspruch. Hoffentlich läuft es bei Anni und Alfred am Wochenende auch so glatt.

10. Woche
Um 4:15 Uhr war ich noch mit allen draußen Gassi gehen. 5:40 Uhr dann dieses Bild. 😁
Zum Glück habe ich keinen Urlaub! Seltsam ist das keiner zu sehen ist, als ob die Bande genau weiß was sie falsch gemacht hat.

9. Woche

Am Freitag war der große Arztbesuch fällig, es wurde geimpft und gechippt. Alles schön der Reihe nach das ja nichts mit den Chipnummern durcheinander kommt. Am Samstag hatte Anton Besuch bekommen. Den hat er fast verschlafen. Wir mussten ihn wecken damit er sich mit seiner neuen Familie vertraut machen konnte.

Nachmittags dann Zuchtabnahme. Die Spannung war groß. Zwar hat die Tierärztin (selber Dackelzüchter) vorab schon alles kontrolliert, aber man weiß ja nie. Es wurde der Impfausweis kontrolliert und ob der Chip lesbar ist. Dann hat der Zuchtwart jeden Welpen einzeln geprüft, Nabelbruch, Hoden vorhanden,  Brustlinie, Zähneanzahl und Stellung.

Alle Hunde ohne Zuchtbeobachtung abgenommen.

Dann wurde jedem Hund Blut abgenommen, teils ging es gut, teilweise war es schwer Blut zu bekommen.

Haltungsbedingungen, Grundstücksgröße usw. wurde alles geprüft.

Jetzt gehen die Unterlagen zum DTK damit die Ahnentafeln erstellt werden.

 

Im Garten haben die Welpen einen temporär eingezäunten Bereich, ohne dem ist es nicht machbar 5 Hunde auch nur halbwegs im Auge zu behalten. Anfangs dachten wir noch mit Drahtzaun und ein paar Eisenstangen wird es schon reichen das die sich darin beschäftigen. Denken ist nicht Wissen.... zwischenzeitlich sind mir die Eisenstangen ausgegangen, denn die Racker finden andauernd eine neue Möglichkeit zum Ausbruch. Die Schlimmste ist Anna, da haben wir uns was eingebrockt mit der Kleinen! Die klettert am Zaun hoch, knickt den um und balanciert dann oben drauf lang. Anni versucht es lieber unten durch. Die Jungs sind da nicht ganz so einfallsreich oder vielleicht auch clever und lassen die Mädels vor um dann den gleichen Weg zu nutzen.


8. Woche

Aus den Welpen sind schon richtige Junghunde geworden. Momentan ist der Wischlappen mein bester Freund. Gebalgt wird sich auch ständig und am liebsten unter der Couch. Auch das Bellen haben sie diese Woche für sich entdeckt. Schöne kräftige Stimmen!

 

Kinderbesuch war wieder da. Alle haben schön über den Rasen getobt.

 

Neue Bilder der Welpen sind hochgeladen.

Peppi "durfte" wieder zum Friseur, endlich sieht sie wieder so aus wie wir sie  mögen. Sie mag es immer noch nicht. Freitag wird geimpft und gechippt. Dann noch 2 Wochen und der Erste zieht schon auch ;-(


7. Woche

Entwurmungskur Nummer 3 wurde gestartet, auch diese geht wieder über 3 Tage. Die Mädels wiegen beide jetzt genau 1kg. Anton 1,2 kg, Alfred 1,45 und Alfons 1,5 kg. Wohl genährt und sehr agil will man natürlich nicht im Welpenauslauf bleiben. Und wenn es nur darum geht durch geschicktes verteilen alle Schlafplätze der Muttel zu belegen. Den Wecker brauchen wir eigentlich nicht mehr stellen, 5:30 Uhr geht das Gejammere los.... lass mich raus. Zumindest sind die Nächte jetzt ruhiger und wir müssen nicht 3x raus. Sie werden langsam groß.

Das Wetter ist schön und wer wach ist kann auch mehrmals täglich in den Garten. Das es hinter Bordsteinkanten meist ein paar Zentimeter runter geht haben noch nicht alle verstanden. Manchmal stockt einem schon der Atem wenn einer ins Leere springt und rumpurzelt. Ich muss meine Frau immer beruhigen, in der Natur passiert das auch das mal einer über eine Wurzel stolpert!

 

Es ist schon erstaunlich wie agil und schnell die Kleinen jetzt sind, auch die kleineren Mädchen. Da ist kein Unterschied.


6. Woche

Die Umstellung auf Welpennahrung ist fast abgeschlossen, nur noch 2-3x am Tag lässt Peppi die Kleinen zum säugen ran und dann auch nur kurz. Dementsprechend ist dann auch ein ganz schönes Gemetzel und die beste Zitze. Von Tischmanieren haben sie noch nichts gehört, drängeln, schmatzen....

Wer verschläft hat Pech gehabt, Nachschlag gibt es keinen von der Mutter. Im Auslauf ist es auch langweilig, ein Geschrei wenn man doch mal drin bleiben muss.


5. Woche

Die 2. Entwurmung steht an, dieses Mal wird die über 3 Tage gegeben und schmeckt nicht so bäh wie die erste Entwurmung nach 2 Wochen.

Alle trinken zusätzlich zur Muttermilch noch Welpenmilch und bekommen auch schon Welpenfeuchtfutter. Damit entlasten wir die Mutter, denn 5 Welpen gehen doch an die Substanz.

Wenn die Welpen fressen muss Peppi ausgesperrt werden, sonst frisst sie alles alleine auf.

10.04.2016

Entwurmung ist abgeschlossen, keiner der Welpen war wurmbefallen. Es ging zum ersten längeren Ausflug nach draußen, alle konnten schön durch das Gras tollen. Alfons und Alfred fechten gerade die Rudelführung unter sich aus.

Es gab zum ersten Mal Trockenfutter in Welpenmilch aufgelöst. Das also ist Antons Lieblingsspeise!

13.04.2016

Beim knabbern am Finger hat es gezwickt.... nachgesehen und bei allen kommen die Milchzähne durch. Kein Wunder das Peppi keine Lust mehr hat zu säugen, das muss irre weh tun.


4. Woche

Es ist erstaunlich wie die Instinkte doch tief verwurzelt sind, sie haben schon begriffen das ihr Geschäft nicht in der Wurfkiste zu verrichten ist, sondern davor auf der Wickelunterlage. Zumindest ab und zu klappt das schon 😉
Heute gab es das erste Mal Welpenmilch und Nassfutter. Alfons hat sich ins Futter gestellt und geschlabbert wie verrück, Anton schmeckt die Muttermilch aktuell noch besser, kleiner Gourmet. Der Rest futtert alles quer Beet.
Peppi versteht überhaupt nicht warum die Welpen "ihr" Futter fressen und frisst fleißig mit.

3. Woche

Die Milch ist noch ausreichend. Wir müssen zu Glück noch nicht zufüttern. Muttermilch ist doch anfangs die beste Nahrung.

Langsam wollen die ersten die Welt außerhalb der Wurfkiste erkunden, zwei Rüden haben sich schon mal - aktuell noch mehr robbend als laufend - auf den Weg in den Welpenauslauf gemacht. War aber dann doch nicht ohne die Geschwister so ganz alleine.

03.04.2016

Alle laufen jetzt (sie wackeln auf durch den Auslauf). Die Halsbänder mit denen die Welpen an die neuen Besitzer übergeben werden sind angekommen. Wirklich schön! Dackel-Cheyenne

28.03.2016

Die Jungs haben ihre ersten Schritte getapst. Die Mädchen brauchen noch 1-2 Tage und machen lieber Schönheitsschlaf.


2. Woche

Immer den gleiche Rhythmus: schlafen, trinken schlafen. Dazwischen wiegen, quieken und Geschwister herum schubsen.

Die Gewichtszunahme wird 2-3x täglich kontrolliert und protokolliert damit sofort auf eventuelles versiegen der Milchproduktion reagiert werden kann. Momentan ist aber alles im grünen Bereich.

Die erste kleinen Schlitze an den Augen sind bereits zu sehen. Wenn die ersten Interessenten eingeladen werden sollen ja auch die Welpen sehen auf wen sie sich einlassen ;-)

 

22.03.2016

Anni hat als erste die Augen geöffnet!

 

23.03.2016

So sieht man aus wenn man satt ist. Und nein wir haben die nicht fürs Foto positioniert, das waren sie ganz alleine.

Auch des nachts wachen wir über unseren Nachwuchs.

Auf dem Bild sieht man die satten Welpen schlafend und Peppi wie sie sich von der anstrengenden Versorgung ausruht. Die ersten Tage ist sie kaum aus der Wurfkiste gegangen. Jetzt lässt sie die Leine schon länger.
Vorteil der Kamera ist das man nicht bei jeder Quieckerei der Welpen aufstehen muss. Meistens hat nur einer den Anschluss an die Gruppe verloren und ist in die falsche Ecke gerobbt. Natürlich können wir auch unterwegs oder von Arbeit direkt nachsehen ob alles in Ordnung ist. Sehr beruhigend auch wenn seit der Geburt immer wer zu Hause war.

24.03.2016

Den ersten Arztbesuch haben die Welpen hinter sich. Es wurde entwurmt und gleich noch jeder Welpe untersucht. Alles in Ordnung!
Alle haben jetzt die Augen geöffnet.

1. Woche

11.03.2016

Lange erwartet hat Peppi geworfen. 2 Hündinnen schwarzrot, 3 Rüden dunkelsaufarben. Alle sind wohlauf.

12.03.2016

Die erste Nacht ist überstanden, was für ein Gemeckere der Kleinen wenn mal einer von der Zitze abgedrängt wird. Alle haben zugenommen und trinken kräftig.

17.03.2016

Die Welpen gedeihen prächtig und nehmen gut zu.
18.03.2016
Alle haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt, die Jungs nehmen natürlich am meisten zu.
Die dunkelsaufarbenen sind wirklich sehr schön gezeichnet.

9. Trächtigkeitswoche

Ganz deutlich konnte man heute die Bewegungen der Welpen an der Bauchdecke spüren. Als ob die keinen Läufe strampeln.

Es kann jetzt jeden Tag losgehen!

Am 11.03. 6:00 Uhr war es soweit, der erste Welpe hat das Licht der Welt erblickt.


8. Trächtigkeitswoche

Die zweite und letzte Herpesimpfung wurde am Montag verabreicht. Die Tierärztin ist mit dem Verlauf der Trächtigkeit zufrieden. Peppi muss noch etwas an Substanz zulegen. In den letzten Tagen hat sie schlecht gefressen, so dass wir das Futter auf mehr Fleischanteil umgestellt haben damit während der Säugephase genug Kraftreserven vorhanden sind.

Das Gesäuge ist sehr gut ausgebildet. 100 g mehr auf den Rippen und alles ist wie nach Lehrbuch ;-)

Freitag, Gewicht erstmals über 5 kg. Im Normalfall sind es 3,7 kg. Wenn man sich viel Zeit und Ruhe nimmt kann man leichte Bewegungen unter der Bauchdecke spüren.

Lang dauert es nun nicht mehr. In 4 Tagen könnte es schon losgehen. Seit 2 Wochen wird täglich die Temperatur gemessen, noch liegen wir im 37 Grad Bereich.


7. Trächtigkeitswoche

Langsam wird die Beweglichkeit eingeschränkt und es sind noch 3 Wochen....

 

Termin für die 2. Herpesimfung ist gemacht, damit auch alles für die Gesundheit der Welpen getan ist.


6. Trächtigkeitswoche

Die Wurfkiste ist fertig gestellt, jedoch noch suspekt. Der Bauch wird langsam dicker, verstecken kann sie die Trächtigkeit nicht mehr. 

Nach einer Bedenknacht wird die Wurfkiste als Schlafplatz angenommen.


5. Trächtigkeitswoche

Ob wohl Peppi langsam an Gewicht und Umfang zunimmt tollt sie immer noch gern herum. Ball spielen ist doch das schönste was man mit einem Hund machen kann. Bewegung hilft bei der Geburt.

Umstellung auf 3x tägliche Fütterung ist erfolgt.


4. Trächtigkeitswoche

 

Ultrashalluntersuchung zur Feststellung der Trächtigkeit steht an. Die Befürchtung das es nur ein Welpe wird bestätigte sich zum Wohl von Peppi nicht. 3-4 Früchte konnten identifiziert werden, hoffentlich wird keiner abgestoßen! Daumen drücken.

Je geringer die Welpenzahl je höher die Gefahr eines Kaiserschnitts.


2. Trächtigkeitswoche

 

Peppi wird sehr anhänglich und sucht viel öfter die Nähe ihrer Familie als vorher. Der Hunger ist enorm geworden. Da müssen wir aufpassen das sie nicht zu dick gefüttert wird. Tägliches wiegen ist angesagt!


1. Trächtigkeitswoche

 

Zum Schutz von Mutter und Welpen wurde Peppi gegen Herpes geimpft. Tierarzt mag sie immer noch nicht ;-)

Wer kennt noch die Magnethunde aus der Kindheit ;-)